Früherer Stadtrat Helge Körber verstorben
„Wir trauern und nehmen Abschied von einem Mann, der sich um die Entwicklung von Friedrichshafen verdient gemacht hat. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken bewahren“, so Oberbürgermeister Andreas Brand.
Helge Körber war von 1975 bis 1994 und von 1999 bis 2014 mit großem Engagement im Gemeinderat der Stadt Friedrichshafen aktiv. Seit 1999 war er für die SPD-Fraktion Mitglied im beratenden Ausschuss für Umwelt und Verkehr. Nach 34 Jahren im Gemeinderat trat er bei den Kommunalwahlen 2014 nicht mehr an.
Helge Körber war Vorsitzender der Bürgervereinigung „Schutz vor Lärm“ und vertrat diese bis 2021 in der Fluglärmkommission.
Er setzte sich mit Engagement und Tatkraft für die Geschicke Friedrichshafens und das Wohl ihrer Bürgerinnen und Bürger ein. Dabei lagen ihm die Themen rund um den Lärmschutz besonders am Herzen.
„Helge Körber war ein unermüdlicher Verfechter für den Schutz der Bürgerinnen und Bürger vor Lärm“, betont OB Brand. „Dabei war er oft unbequem und streitbar, blieb aber stets fair. Helge Körber hat immer gesagt, was er denkt und gradlinig seine Meinung vertreten. Wenn es um den Lärmschutz ging, hatte er eine klare und konsequente Haltung.“
Seine Anregungen und Beiträge trugen dazu bei, dass das städtische Förderprogramm „Schallschutz“ im Bereich Straßenlärm auf den Nachtzeitraum ausgedehnt wurde und vom Fluglärm betroffene Bürgerinnen und Bürger einen Zuschuss für Schallschutzfenster erhielten.
Helge Körber war es immer ein Anliegen, die Bürgerinnen und Bürger ernst zu nehmen und alles Mögliche dafür zu unternehmen, um die Lärmbelastungen der betroffenen Bürger zu senken. Um schnell Ergebnisse zu erhalten, hat Helge Körber sogar an einigen Lärmmesspunkten selbst Lärmmessungen vorgenommen.
Helge Körber hat die Entwicklung Friedrichshafens maßgeblich mitgestaltet und an wichtigen Weichenstellungen mitgewirkt, die Friedrichshafen bis heute prägen. Für sein beispielhaftes Wirken wurde er 2015 mit der Ehrenmedaille der Stadt Friedrichshafen ausgezeichnet.
Oberbürgermeister Andreas Brand im Namen von Gemeinderat, Stadtverwaltung und Bürgerschaft: „Wir danken Helge Körber für sein langjähriges politisches Wirken zum Wohle der Stadt und ihrer Bürgerinnen und Bürger und werden ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.“